Dienstag, 16. März 2010

Ab wann können Kinder boxen?

Ab wann können Kinder boxen? PDF  | Drucken |  E-Mail

Kann man sein Kind ohne schlechtes Gewissen zum Boxen schicken? Ab wann können Kinder boxen? Beides sind zurzeit viel diskutierte Fragen.
Das Gesetz erlaubt Kindern ab dem 10. Lebensjahr die Teilnahme an Wettkämpfen - Bedingung ist das Training in einem Boxverein. Die Hauptverantwortung liegt allerdings bei den Eltern und Trainern.

Generell muss festgestellt werden, dass die Gesundheit der Kinder beim Boxtraining nicht mehr und nicht weniger gefährdet wird als bei anderen Sportarten, wie z.B. dem Fußball.
Wichtig ist allerdings das Einhalten entschiedener Parameter. Kinder trainieren in erster Linie spielerisch. Wettkampf oder sogar Sparring treten beim Kinderboxen in den Hintergrund. Stattdessen werden Kampfhandlungen durch einstudierte Partnerübungen simuliert.
Zusätzlich ist ein gesteigerter Wert auf spezielles Zubehör zu legen.   Kinderhandschuhe (siehe Bild) geben den kleinen Händen festen Halt und verhindern ein umknicken (Größen 6-8 OZ). Die dünnen Gelenke müssen durch Bandagen gesichert werden. Ein angepasster Kinderzahnschutz passt sich dem Gebiss an und verhindert Verletzungen im Mundraum. Sehr wichtig ist ein breit gepolsterter Kopfschutz. Der Kopfschutz muss jedoch fest auf dem Kopf sitzen. Der weit verbreitete Trend teures Zubehör auf Zuwachs zu kaufen schadet der Gesundheit der jungen Sportler.

WEITERLESEN AUF FIGOsport.de->>

Posted via email from figosport.de - world of boxing

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen